Künstlerische Holz-Reliefs in der Tarper Bücherei

Die Bücherei Tarp und der „Treene Kunstring“ (TKR) pflegen seit Längerem eine gute Zusammenarbeit. Künstlerisch aktive Mitglieder des TKR stellen in den Räumen der Bücherei ihre Arbeiten aus, wodurch neue Interessierte angezogen werden. Selbst Kinder bleiben staunend vor den Arbeiten stehen.

Der Kontakt zwischen Bücherei und TKR wird von Gila Wichmann – Beisitzerin im Vorstand des TKR – gepflegt. Diese Mal ist es ihr gelungen, den Künstler Wolfgang Dörscheln aus Gammellund für eine Ausstellung zu gewinnen.

Wolfgang Dörscheln hat seine kunsthandwerkliche Ausbildung während seiner Tätigkeit als Diakon in Bethel erhalten. Er wurde später Leiter von Altenpflegeheimen und hat dort auch seine Kenntnisse weitergegeben. Der Ruhestand führte ihn nach Gammellund.

Wolfgang Dörscheln (v.l.), Elke König und Gila Wichmann. · SH:Z

Seine große Leidenschaft ist heute die Arbeit mit Holz. Dörscheln schneidet mit künstlerischer Perfektion Reliefs und nutzt dabei die vom Material vorgegebenen Formen und Maserungen. Bei Strandspaziergängen findet er Steine, die ihn inspirieren und die er in seine Reliefs einbaut. Büchereileiterin Frauke Nobereit und ihre Mitarbeiterin Elke König freuen sich über die außergewöhnliche Ausstellung, die zu den Öffnungszeiten der Bücherei angesehen werden kann.

> www.buecherei-tarp.de

SH:Z – 20.07.2012 – TARP ft